Ausbildung für Regattasegler / Wettfahrleitungen und Schiedsrichter

  (fs)Die Zusammenarbeit mit der SwissSailing Region 5 - Zürichsee hat sich auch in diesem Jahr bewährt. Gemeinsam mit Hannes Gubler konnten wir 6 Kurse auf allen Leistungsniveaus anbieten und durchführen.

Der SwissSailing Kurs I - Wettfahrtregeln, welcher an zwei Abenden, am 30. März und am 6. April beim Segelclub Rietli durchgeführt wurde, war mit über 30 Teilnehmern hervorragend besucht. Viele Regattasegler und Mitarbeiter in Wettfahrtleitungen nutzen den Kurs, um sich zu Beginn der Saison regeltechnisch auf den neusten Stand zu bringen. Da der Kurs auch Teil der Trainerausbildung ist, war auch unser Regionaltrainer und viele Segler aus dem Regionalkader Zürichsee mit dabei.  2012 findet der SwissSailing Kurs I in Kreuzlingen statt!

Erstmals haben wir dieses Jahr einen praktischen Fortbildungskurs für Wettfahrtleiter durchgeführt. Der Kurs fand im Zürcher Yachtclub statt, wurde aber von Ivo Gonzenbach und Felix Somm mitgestaltet und von vielen Wettfahrtleitern aus unserer Region besucht. Im Zentrum des Kurses stand die praktische Arbeit auf dem Wasser und der Erfahrungsaustausch unter den Wettfahrtleitern.

Auch die SwissSailing Kurse II und III waren gut besucht.

Rolf Frey vom Yachtclub Schaffhausen konnte als nationaler Wettfahrtleiter lizenziert werden.

Der Kurs III zur Erlangung der Lizenz als nationaler Schiedsrichter wurde vom Frühjahr auf den 19. November 2011 verschoben. Für diesen Kurs sind ebenfalls einige Teilnehmer aus unserer Region angemeldet und wir werden so sicher im nächsten Jahr weitere lizenzierte Schiedsrichter in der Region erhalten.

Der am besten besuchte Kurs war auch dieses Jahr wieder der Auffrischungskurs "Wegerecht" beim Yachtclub Romanshorn. Auch dieses Jahr konnten wir wieder an die 50 Teilnehmer begrüssen. Um der grossen Anzahl der Teilnehmer Rechnung zu tragen, werden wir den Kurs auch im nächsten Jahr wieder in Romanshorn anbieten. Falls gewünscht, können wir diesen Kurs aber auch doppelt führen - z.B. nochmals am Untersee.

Erstmals haben wir diesen Kurs auch als Webinar im Internet durchgeführt  und konnten so nochmals über 80 Teilnehmer ansprechen. Das Webinar ist nach wie vor als Aufzeichnung auf unsere Webseite http://www.sstb.ch abrufbar!

Für die kommenden Wintermonate möchte ich allen unser Aus- und Weiterbildungsprogramm empfehlen. Speziell geplant ist für diesen Winter ein Velum Kurs für alle Mitarbeiter in Wettfahrleitungen, welche mit dem Programm Velum arbeiten und Auswertungen machen.

Kursprogramm 2011/2012

Felix Somm Ausbildungskoordinator RV6