Optitraining in Dongo 2025
Diesmal sind wir nur in einer kleinen Gruppe nach Dongo gefahren. Felix, Florian, Andrin und ich reisten am Donnerstag mit dem RV6 Bus an den Comersee, in Begleitung von meinen Eltern und Isabel. Auf dem Programm standen vier Tage Training mit Lourdes. Nur zu viert fühlte es sich an, als hätten wir Privattraining.
Wir haben Starts und 360 geübt und lange Upwinds. Alle drei Tage, außer Sonntag, hatte es immer 7 bis 12 Knoten. Allerdings erst ab 14:00 Uhr. Die Thermik kam immer etwas spät, dafür war es immer sonnig. Die windfreie Zeit konnten wir für Hausaufgaben und Theorie nutzen. Am Morgen haben wir immer Sport getrieben. Das war auch nötig, denn es gab jeden Tag Pasta. Entweder mit Pesto oder Tomatensauce. Das gibt es eine Weile nicht mehr zuhause.
Am Samstag und am Sonntag kamen noch die Italiener ins Segelzentrum Marvelia. Sie trainieren jeweils am Wochenende. Wir haben sie kennen gelernt und Poker mit ihnen gespielt. Florian hatte das Spiel dabei. Das war cool.
Meine Mama, mein Papa und Isabel haben jeden Tag frische Brötchen geholt und so das Frühstück verfeinert. Es waren sehr schöne Tage!!!
Geschrieben von Carla Baettig, 11 Jahre